Wilhelm und Bautzen

300 Jahre Familie Wilhelm in Bautzen

Wilhelm und Bautzen

300 Jahre Familie Wilhelm in Bautzen

Wilhelm und Bautzen

300 Jahre Familie Wilhelm in Bautzen

Wilhelm und Bautzen

300 Jahre Familie Wilhelm in Bautzen

Was ist an der Familiengeschichte interessant?

In den vergangenen 150 Jahren befassten sich mehrere Mitglieder der Familie Wilhelm mit der Erforschung der Familiengeschichte. Bis zurück in das 16. Jahrhundert konnten sie Quellen und Belege über unsere Vorfahren finden.
Als Ergebnis entstand eine umfangreiche Ahnenkartei und ein fast lückenloser Stammbau für die Zeit seit dem siebzehnten Jahrhundert.
Im Folgenden sei daraus ein kleiner Auszug, nämlich eine Stammtafel über 10 Generationen männlicher Familienmitglieder mit Bezug zur Stadt Bautzen dargestellt. Mit gelber Markierung sind alle in der Stadt Bautzen tätig gewesenen Glaser und Glasermeister hervorgehoben.
Die seit 1688 ununterbrochen vom Vater auf den Sohn übertragene Handwerkstradition endete im vorigen Jahrhundert durch den frühen Tod von vier Geschäftsinhabern, wovon zwei ein Opfer der Kriege wurden. Der Verfasser der Website ist der Sohn des letzten Bautzener Glasermeisters namens Wilhelm, welcher im Jahr 1983 verstorben war. Als einziger Vertreter der Familie übt zur Zeit nur noch dessen Bruder Richard O. Wilhelm als Glasgestalter in Magdeburg dieses Handwerk aus.
Was der Ahnenforscher Richard Wilhelm um 1913 über den ältestbekannten Bautzener Glasermeister namens WILHELM herausfand.
Über die heutige Namensverteilung in Deutschland lässt sich etwas über die frühere Herkunft der Vorfahren und die Siedlungsbewegungen erfahren.
An der Familiengeschichte ist auch ein wenig das Aufblühen und Vergehen des Glaserhandwerkes vom Ende des Mittelalters bis zum Abschluss der industriellen Revolution im vorigen Jahrhundert ablesbar. Hier ein kurzer Abriss über die Geschichte des Werkstoffes Glas.